Zahlreiche Gäste, folgten der Einladung des OV Straubing, zum Jahresabschluss 2013. Unter den Gästen waren auch Kammeraden des befreundeten OV München-Ost. Der Ortsbeauftragte Manfred Rüth, präsentierte einen langen Jahresrückblick, der die Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren ließ. Vom Christbäume aufstellen zum letzten Weihnachtsfest, über Zahlreiche Ausbildungsveranstaltungen, Einsätze auf der Autobahn, den Zahlreichen Dienststunden zum Juni Hochwasser, den vielen Dankesfeiern, der Grundausbildung, bis hin zu Hochzeitsfesten und der Unterstützung bei zahlreichen Großveranstaltungen. Ausgearbeitet wurde der Jahresrückblick durch die Stellvertretende Ortsbeauftragte Dagmar Leuschner.
Nach dem gemeinsamen Abendessen, zeichnete OB Rüth, einige Helfer aus. Diese Auszeichnungen reichten von Jahresurkunden für 25-, 20- und 10-jähriger THW Zugehörigkeit über die Auszeichnungen des Landes Bayern mit der Fluthilfemedaille für das Junihochwasser 2013 bis hin zu Auszeichnungen der Stadt Passau, für die Helfer die im Juni beim Hochwasser in Passau unterstützten.
Er bedankte sich bei allen Helfern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünschte allen Frohe und Besinnliche Weihnachtstage. Auch Zugführerin Angelika Barth konnte sich dem Dank des OB nur anschließen. Außerdem bedankte sie sich auch bei den Kammeraden des OV München-Ost, welche uns beim Hochwasser im Juni hervorragend unterstützten.
Andreas Platzer und Sebastian Klein hatten noch eine Überraschung für Rolf Hoppenthaler und Reiner Glier vorbereitet. Sie ließen für die beiden Rückenschilder anfertigen. Reiner Glier erhielt ein Schild mit der Aufschrift „Bauleiter“, da er den OV bei diversen Baumaßnahmen unterstützt. Auf dem Schild von Rolf Hoppenthaler steht „Finanzminister“, da er seit Jahren die Finanzen des Helfervereins zusammenhält.
Bilder: Angelika Barth, Matthias Barth
Text: Markus Haas