Am heutigen Samstag den 21.11.2020 unterstützten 13 Helfer aller Fachgruppen die Stadt Straubing beim Umzug der Corona Teststation in die Messehalle.
Die neue Teststation in der Messehalle wird demnach in den nächsten Wochen zu einem gemeinsamen Covid-19-Zentrum für Stadt und Landkreis weiter ausgebaut.
Dazu übernahm das THW Straubing bereits am Freitag den 20.11.2020 mit dem LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren die Entladung der Container für die neue Schwerpunktpraxis in der Messehalle.
Die bisher als Wetterschutz aufgestellten Zelte wurden zurückgebaut und werden nach einer gründlichen Reinigung wieder einsatzbereit eingelagert.
Mit dem LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren wurden die Container am Hagen auf den LKW WLF(Abrollsystem) mit Tieflader verladen, zu den Messehalle transportiert und dort entladen, aufgestellt und betriebsbereit gemacht.
Zuvor musste noch das Wetterschutzdach von den Containern heruntergehoben und demontiert werden.
nach ca. 4 Stunden war die Arbeit erledigt und die Helfer kehrten in die Unterkunft zurück.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- LKW Ladekran
- LKW WLF(Abrollsystem)
- Tieflader
- GKW 1
- MLW 5
- MTW
Wir bedanken uns bei der Stadt Straubing, dem Amt für Brand und Katastrophenschutz und allen beteiligten Organisationen für die gewohnt gute Zusammenarbeit.
Bilder und Text: Stefan Bayer