Am Samstag den 23. 07. 2016 wurden wir eingeladen uns beim Tag der offenen Türe des Abschleppunternehmens Bauer zu beteiligen. Hier fanden sich einige Kammeraden die sich mit unserem GKW gerne präsentierten. Einen Teil der Ausstattung dieses Fahrzeug wurde den Besuchern mit Fachkundiger Unterstützung gezeigt und erklärt. Ein großer Puplikumsmagnet waren neben dem Rettungsspreizer auch die Atemschutzgeräte oder auch die Hebekissen.
Nach der Begrüßung durch Herrn Bauer, folgte eine kleine Einsatzübung in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Steinach. Folgendes Szenario wurde uns bereitgestell:
Es handelte sich um einen Verkehrsunfall bei dem ein Traktor auf die Motorhaube eines Kleinwagens fuhr. In dem PKW befand sich noch der eingeklemmte Beifahrer, den es mithilfe des Rettungsspreizers bzw. der Rettungsschere zu befreien galt. Schnell wurde dem Einsatzleiter der Feuerwehr klar das dies nicht durch die Türen des Fahrzeugs möglich ist. Nachdem wir als THW den Traktor gegen weiteres wegrrollen oder durchbrechen des Fahrzeugdaches mittels Unterbausatz und Hebekissen gesichert hatten konnte die Feuerwehr mit Ihren Arbeiten beginnen.Zuerst wurde die Fahrertüre geöffnet um dem Notarzt den Zugang zum Patienten zu ermöglichen. Nachdem dies geschehen ist entschied sich die Feuerwehr Steinach den Patienten durch die Heckklappe des Fahrzeugs zu befreien. Durch das Zusammenspiel des Technischen Hilfswerks und der Feuerwehr konnte die verletzte Person dann auch rasch gerettet werden.
Ein herzliches Dankeschön möchten wir an den tollen Gastgeber die Firma Bauer aus Steinach richten. Und auch den Kollegen der Feuerwehr Steinach möchten wir für die gute Zusammenarbeit bei der unerwarteten Übung danken.
Bilder und Text: Thomas Bielmeier