Teaserbild
Straubing,

Personenrettung als Ausbildungsthema

Ausbildung des Technischen Zuges zum Thema Retten von Personen aus der Tiefe.
Ausbildung zur Personenrettung aus der Tiefe

Ausbildung zur Personenrettung aus der Tiefe

Am Samstag den 26.02.2022 fand wieder ein Ausbildungsdienst statt. Das Thema war Retten von verletzten Personen aus der Tiefe. Am Anfang begann der Dienst mit einer kurzen Theorie, wo man das einzelne Vorgehen bei solchen Szenarien besprach. Nach einer Einweisung in die vorhanden Rettungsmittel begann auch schon das Übungsszenario. Man ging davon aus das eine Person in einer Grube eingeschlossen ist. Nachdem sie die Lage erkundet hatten, erarbeiteten sie gemeinsam einen Plan wie man am schnellsten zum Verletzten vordringt. Dem Trupp wurden im Szenario verschiedenste Materialien in den Weg gelegt, sodass sie möglichst viele Geräte in den Einsatz bringen mussten, um einen Zugang zu schaffen. Als sie den Zugang geschaffen hatten bereiteten sie die Rettung des Verletzten vor. Durch die Schaffung eines zweiten Zuganges war es möglich die Verunfallte Person mittels KED-Systems aus der Grube zu retten.

PS. Hast du Interesse ein Teil unserer THW Familie zu werden dann melde dich doch einfach bei uns! Wenn du ein spannendes Hobby suchst, gerne im Team arbeitest, Dich für Technik interessierst und Menschen Helfen möchtest, bist DU beim THW genau richtig.

Text: Thomas Haselbeck, Tobias Graaf
Bilder: Tobias Graaf


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: