Maibaum aufstellen mal anders

Pflege von alten Traditionen konnte nicht durchgeführt werden
Helme warten auf ihren Einsatz

Wie schon seit einigen Jahren, wurden die Helfer des OV Straubing, von der Pfarrei St. Josef Straubing gebeten, ihnen beim Aufstellen ihres Maibaums behilflich zu sein.

Wie vereinbart trafen die THWler, pünktlich am vereinbarten Treffpunkt ein, um gemeinsam mit den Zimmerleuten Straubing den Maibaum aufzustellen. Leider musste man feststellen, das in der Nacht Diebe den Maibaum entwendet hatten. Die Pfarrei konnte den Maibaum auch nicht auslösen, da sich die Diebe bis zum Beginn der Maifeier noch nicht gemeldet hatten um über das "Lösegeld" zu verhandeln.

Die angetretenen Helfer wurden von den Mitgliedern der Pfarrei mit einer Brotzeit versorgt und konnten anschließend unverrichteter Dinge wieder in die Unterkunft zurückkehren. Sie taten dies aber nicht ohne Pfarrer König zu versprechen, falls sich der Maibaum wieder einfindet, diesen kurzfristig doch noch aufzustellen.

Bilder: Angelika Barth
Text: Markus Haas