Überschattet vom Brand des Straubinger Rathauses am Freitag, fand der Jahresabschluss des OV Straubing statt. Ein Teil der Helfer war auch während der Feierlichkeit am Stadtplatz zur Unterstützung der Arbeiten unterwegs.
Der Ortsbeauftragte Manfred Rüth begrüßte alle Anwesenden Helfer, Junghelfer, Bambinis und auch die Partner und Eltern im Schulungsraum des OV. In seinem Jahresrückblick, führte er die verschieden Termine auf und zeigte eine kleine Auswahl von Bildern zu diesen. Auch ein paar Zahlen zum vergangen Jahr durften nicht fehlen.
Stellv. OB Angelika Barth dankte gemeinsam mit dem Ortsbeauftragten den Helfern für ihre geleisteten Dienststunden, bei Ausbildungen, Einsätzen und sonstigen Technischen Hilfeleistungen. Traditionell werden bei dieser Veranstaltung auch Ehrungen vorgenommen. So wurde den Helfern die im Juni bei den Unwettereinsätzen im Einsatz waren, der Pin "Fluthilfe Bayern 2016" überreicht. Eine nicht alltägliche Ehrung wurde Bruno Aumer zu teil. Er wurde für 60 Jahre Zugehörigkeit zum THW ausgezeichnet.
Bei einem gemeinsamen Essen und netten Gesprächen konnte der Abend langsam ausklingen.
Bilder: Josef Fuchs
Text: Markus Haas