Die jährliche Veranstaltung, unter der Federführung der Geschäftsstelle Bad Tölz, findet bereits zum 10ten Mal statt und dient dem Erfahrungsaustausch der Helfer untereinander wie auch mit Vertretern des Landesverbandes. Hierzu war der stellvertretende Landesbeauftragte für Bayern, Siegfried Schymala nach Fürstenfeldbruck gekommen.
Neben dem Austausch, der dieses Jahr vor allem im Zeichen der Hochwassereinsätze stand, beinhaltet die ideelle Spezialisierung aber auch immer eine Fortbildung über einen speziellen Themenbereich der Fachgruppe Infrastruktur.
Das diesjährige Thema setzte sich mit der Planung der Elektroversorgung eines Bereitstellungsraumes auseinander, wie er zum Beispiel für Einsatzkräfte beim Hochwasser im vergangenen Jahr auch vom THW betrieben wurde.
Neben allgemeinen Gesichtspunkten, wie den verschiedenen Kabeln oder Steckerarten, wurde auch auf die richtige Leistungsberechnung von Netzersatzanlagen, sowie auf die verschiedenen Vorschriften unter anderem aus dem Bereich der VDE eingegangen.
Nach dem theoretischen Teil wurde am Nachmittag an Praxisstationen an die Theorie angeknüpft und die Bedienung von Netzersatzanlagen sowie die Energieverteilung erläutert. In einem kleinen Planspiel wurde zudem die Planung und Aufstellung eines Bereitstellungsraumes geübt. Im Anschluss an den informativen Tag folgte ein Ausblick auf die nächstjährige Veranstaltung, die dann beim Ortsverband Coburg stattfinden wird.
Bilder und Text: www.thw-ffb.de