Am 24.09.2016 fand in Regen die jährliche GFB-Übung statt. Auf dem diesjährigen Plan stand eine Erkundungsübung für die Zugtrupps des GFB. Diese wurden zunächst von der Fachgruppe FK Straubing am Meldekopf empfangen, wo sie ihre Einheitenerfassungsbögen abzugeben hatten. Anschließend konnte ein Frühstück zu sich genommen werden.
Nach der Stärkung wurden die Zugtrupps in die Lage eingewiesen. An verschiedenen Orten (Regen, Zwiesel, Bayerisch Eisenstein, Teisnach) waren Bereitstellungsräume zu erkunden. An vorgegebenen Plätzen wie Kasernen, Biathlon-Arenen, usw. waren Aufbauplätze für verschiedene Größen, Parkplätze und Infrastruktur zu erkunden. Hierbei wurde darauf geachtet, wie weit der Zugtrupp bereits nach Regen angereist war, so dass am Ende des Tages alle in etwa das gleiche Fahrpensum absolviert hatten. Nach der Rückkehr um die Mittagszeit und einem leckeren Chili con Carne durch den Trupp Log-V Regen waren die Ergebnisse in den MTWs mit Skizzen und Erläuterungen zu präsentieren.
Nach der Besprechung durch den Leiter der Fachgruppe FK und den SBE der GSt erhielten die Zugtrupps noch eine Einweisung in das Multiwarngerät X - AM 7000 durch den Zugführer aus Kelheim zur korrekten Benutzung. Danach stellte sich der neue BÖH des OV Regen der Zuhörerschaft, um einen Vortrag über die Einsatzoptionen des OVs zu präsentieren.
Bilder und Text: Dagmar Leuschner