Berlin,

Bürgerfest des Bundespräsidenten 2015

Zwei Straubinger Helfer nehmen am Bürgerfest auf Schloß Bellevue teil
Einladungskarten

Einladungskarten

Zwei Helfern des OV Straubing, Michael Stinzendörfer und Dagmar Leuschner (beide FGr Führung/Kommunikation) wurde am 11.09.2015 die Ehre zuteil, auf persönliche Einladung des Bundespräsidenten Joachim Gauck am diesjährigen Bürgerfest im Schloß Bellevue in Berlin teilnehmen zu dürfen.

Dieses fand bereits zum vierten Mal statt und stand dieses Jahr unter dem Motto "ehrenamtliches Engagement als unverzichtbarer Teil der Zivilgesellschaft". Durch die Einladung wurden Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen und gesellschaftliche Anliegen einsetzen.

Bundespräsident Gauck und Frau Daniela Schadt begrüßten die Gäste und bedankten sich ausdrücklich für das ehrenamtliche Engagement. "Was wäre Deutschland ohne seine Freiwilligen?" Natürlich war ein Aspekt der Rede des Bundespräsidenten die aktuelle Flüchtlingswelle und er gab diesem Thema entsprechend Raum.

Neben Diskussionen und Infoständen zu den unterschiedlichsten ehrenamtlichen Themen wurde auch eine Führung durch das Schloß Bellevue geboten und die "Deutschlandkarte des ehrenamtlichen Engagements" lud zum Mitmachen respektive zum Malen ein.

Neben allerlei kulinarischen Genüssen kam auch die Kultur nicht zu kurz, neben Alexa Feser, den Fortunate Fools und der Bigband der Bundeswehr war Nena der Stargast des Abends mit aktuellen und Super-Hits.

Nach der Verabschiedung durch den Bundespräsidenten entfaltete sich ein zehn minütiges Klangfeuerwerk der Extraklasse, welches mit der "Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven endete.

Bilder und Text: Dagmar Leuschner


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: