Die Aktion ’Sauber macht lustig’ des ZAW Straubing wurde vom THW Ortsverband Straubing dieses Jahr mit 15 Kindern/Jugendlichen und 4 Erwachsenen unterstützt.
Wie auch 2015 übernahm das THW den Bereich des Eisweihers zur Säuberung. Mit dem Schlauchboot wurde das Ufer vom Wasser aus in Angriff genommen und die übrige Mannschaft durchforstete die Bäche, Gebüsche, Wiesen, Beete und Spielplätze. Keiner bekam nasse Füsse oder musste gar die Rettungsweste testen, aber es wurde doch immer wieder fordernd die 15 energiegeladenen Kinder im Auge zu behalten. Sehr erfreulich zu beobachten war, dass es im Vergleich zu den Vorjahren zwar deutlich weniger Abfall einzusammeln gab und die Kinder mit Eifer und Spass dabei waren möglichst viel des Unrates einzusammeln.
In der Zeit von 09.00 - 11.30 Uhr wurden allerdings etwa 200 kg aus der Anlage gefischt. Insbesondere die Gewässer, der Eisweiher und der Bach, wurden in den vergangenen Monaten von so manchen der Besucher als bevorzugter Mülleimer genutzt.
Der langfristige Erfolg stellte sich allerdings wieder ein: Bei der Abschlussbesprechung wurde die Frage "Was haben wir heute gelernt?” einstimmig von den Kindern beantwortet: “Das Müll nicht einfach in die Gegend geworfen wird”.
Bilder: Veronica Tremmel
Text: Ingo Blodau