Eine mehrmonatige Ausbildung, fand am gestrigen Samstag, für 5 Helfer aus dem OV Straubing, ihren Abschluss. Gemeinsam mit 4 Helfern aus dem OV Passau, einem Helfer aus dem OV Kelheim und einem Helfer aus dem OV Landshut, sind sie in Regensburg zur Grundausbildungs Abschlussprüfung angetreten.
Bei dieser Prüfung galt es insgesamt 3 Teile zu bestehen. Bei der schriftlichen Theorieprüfung mussten Fragen zu den Themengebieten die in der Ausbildung durchgenommen wurden beantwortet werden. Während der praktischen Prüfung mussten 6 Stationen durchlaufen werden. Hierbei galt es die Prüfer von der eigenen Leistung zu überzeugen. Zu den Aufgaben zählten:
- richtiges aufstellen und sichern einer Leiter
- verbinden von Ketten
- ablöschen einer brennenden Person
- ablängen eines Rohres mit dem Motortrennschleifer
- zuordnen von Werkzeugen
- richtiges befüllen und verlegen von Sandsäcken
- ordnungsgemäße Umgang mit einer Tauchpumpe
- Aufbau und Benutzung der Hebekissen
- anheben einer Last mit einer Brechstange
- absetzen einer Meldung
- aufbauen von Beleuchtung
- ablängen eines Rohres mit der Eisensäge
- Aufbau und Benutzung von Schere und Spreizer
Der dritte und letzte Teil, war dann die Teamprüfung. Wobei 4 Prüflinge gemeinsam ihre Teamfähigkeit unter beweis stellen mussten. Als Aufgabe galt es, eine Last mithilfe einer Leiter und einem Klappkloben anzuheben und fachmännisch unterzubauen.
Nach Auswertung der Prüfungsbögen stand dann das Ergebnis fest, alle 11 haben die Prüfung bestanden. Zwei Straubinger Helfer sogar mit voller Punktzahl.
Wir gratulieren allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrem weiteren wirken im THW. Unser besonderer dank gilt allen die zum gelingen der Ausbildung und der Prüfung beigetragen haben.
Bilder und Text: Markus Haas